Ende September 2012 war es soweit: Das beliebte Content Management System Joomla wurde in einer neuen Version veröffentlicht. Das CMS steht nun in der Version 3.0 zum kostenlosen Download bereit. Lohnt sich der Schritt zu einem Update?

Keine Panik: Die sogenannte LTS-Version 2.5 wird voraussichtlich bis Mitte 2014 dauerhaft mit Updates versorgt - Websitebetreiber, welche produktiv eingesetzte Portale mit Joomla 2.5 betreiben, können demnach zunächst entspannt bleiben. Joomla 3.0 wird hauptsächlich Entwicklern von Komponenten, Templates, Modulen und Plugins die Möglichkeit geben, Ihre Scripte an die neue Joomla-Umgebung anzupassen. Die auf die Version 3.0 folgende Version 3.5 wird demnach wieder als LTS-Version veröffentlicht, welche mehrere Jahre gepflegt werden wird.

Was hat sich geändert?

Zunächst wird der Nutzer mit einer neuen Installations-Routine konfrontiert. Diese scheint zunächst neu und etwas unaufgeräumter als die der Vorgängerversion, erfüllt jedoch ihren Zweck. Nach der Installation überrascht das neue Admin-Interface. Hier werden die altbekannten Punkte jedoch nach kürzester Einarbeitung schnell gefunden. Grundsätzlich scheint Joomla 3.0 schneller und flüssiger zu reagieren. Durch das neu eingepflegte JavaScript-Framework "Bootstrap" scheinen einheitliche Umsetzungen gefunden worden zu sein. Interessant wird die Umsetzung bzw. Anpassung der externen Komponentenentwickler sein. Das Azrul-Entwicklerstudio, welches für die bekannte Community-Komponente "JomSocial" verantwortlich zeichnet, kündigte die Integration von Bootstrap bereits an.

Jetzt wechseln?

Webmaster, welche bereits jetzt auf Joomla 3.0 wechseln möchten, sollten sich zunächst über die Kompatabilität der von ihnen verwendeten Templates, Komponenten und Plugins informieren. Wir raten unseren Kunden und Lesern jedoch dazu, die Funktionalität zunächst auf einer lokalen Installation zu testen, bevor Produktivwebsites auf Joomla 3.0 umgestellt werden.

 

Sie möchten Joomla 3.0 einmal in Aktion sehen? Die relativ unspektakuläre Erstinstallation können Sie gerne auf unserem Demoserver begutachten. Wer mit Joomla 3.0 selbst zunächst experimentieren möchte, dem sei das Projekt XAMPP ans Herz gelegt - hiermit können Sie lokal auf Ihrem Computer einen Webserver samt MySQL installieren, um Joomla auf Ihrem PC in Ruhe und kostenfrei zu testen.