Betreiber von Webseiten haben viel zu tun: Websiteerstellung und die Pflege dieser nehmen häufig immens viel Zeit in Anspruch. Der Lohn ist bei kommerziell agierenden Betreibern letzendlich der Umsatz, welcher durch die Website erwirtschaftet wird. Doch Umsatz ist in den meisten Fällen erst nach Wochen oder Monaten feststellbar - eine Ersatzbefriedigung wird gesucht und gefunden: Counterstände und Facebook-Likes. Die Geschichte der überbewerteten Zahlen beginnt. 

Wie gebannt verfolgen Webmaster die Besuchszahlen ihrer Webangebote. Durch Googles Analysetool "Analytics" können Besuche live eingesehen und nachvollzogen werden - Besucherströme können leicht analysiert und ausgewertet werden. Scheinbar gute Zahlen wirken beflügelnd; die investierte Zeit, Mühe oder Geldmenge zahlt sich aus. Zahlen werden zur Bestätigung. Ähnlich verhält es sich in sozialen Netzwerken. Webmaster kaufen, obwohl dies streng genommen gegen die AGB der meisten sozialen Netzwerke verstößt, "Freunde" bzw. "Likes". Die Facebook-Fanseite ist beispielsweise das Aushängeschild eines Unternehmens. Wer hier prächtigste Zahlen von begeisterten Kunden angeben kann, profiliert sich und sein Unternehmen.

Alles ein schöner Schein?

Die Frage, welche sich Werbeagenturen immer wieder stellt ist: Was nützt es? Ein scheinbar gut besuchter Webauftritt mit einer schlechten Umwandlungsquote ist für gewerblich Handelnde nahezu wertlos und kann höchstens zum Verkauf von Links an andere Webmaster genutzt werden. Ähnlich verhält es sich mit Facebook-Fans: Wer über tausende gekaufter Fans verfügt, wird damit den Unternehmensumsatz nicht erhöhen. Oft ist zu beobachten, dass gekaufte Facebook-Fans aus aller Welt stammen und somit die Angebote und Werbebotschaften nicht einmal verstehen.

Erfahrungen zeigen: Auf Facebook funktionieren hauptsächlich Gruppen und Produkte aus dem Bereich Spaß & Alltag. Betreiber von sogenannten Fungruppen vermitteln durch in den entsprechenden Kanälen geschaltete Werbung Fans an externe Unternehmen. Die so vermittelten Fans tragen selten zu reellen Verkaufssteigerungen und damit Umsatzzugewinnen bei.

Sind soziale Netzwerke für Unternehmen uninteressant?

Nein. Soziale Netzwerke wie Facebook sind eine großartige Möglichkeit zur Kundenbindung. So nutzen selbst größte Unternehmen soziale Netzwerke um mit Kunden in den Kontakt zu treten - ob Störungsannahme oder Marktforschung - mit sozialen Netzwerken können Wünsche und Anliegen von Kunden schnell und offen erkannt und aufgegriffen werden. Diese Methoden schöpfen jedoch aus der Bekanntheit einer Marke, sowie langjähriger Arbeit. Um mit sozialen Netzwerken Kunden zu gewinnen muss Inhalt und Mehrwert geschaffen werden. Besucher einer Firmenhomepage können beispielsweise dezent auf den Facebook- oder Google+- Auftritt eines Unternehmens aufmerksam gemacht werden. Durch die dauerhafte Pflege der Firmenpräsentationen sowie gelegentliche Sonderaktionen wird die Zielgruppe angesprochen - gezielt.

Gerne unterstützt die Agentur ehrenwert UG (haftungsbeschränkt) Firmen bei der konzeptionierung und Durchführung von Auftritten in sozialen Netzwerken.

 

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