Das Schaffen von Kaufanreizen kann gerade im Bereich des E-Commerce durch verschiedenste Methoden erreicht werden. Eine der gängigsten Methoden ist der reine Preisvergleich: Das Internet bietet dem Endverbraucher durch Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo schier unendliche Möglichkeiten des Vergleiches und Abwägens. Doch Unternehmen, welche nicht allein über den Preis konkurrenzfähig sind, sollten andere Wege wählen.

"Kaufen" bedeutet "vertrauen": Eine Kaufentscheidung kann aus verschiedenen Gründen fallen. So spielen Grundbedürfnisse, Status, Sicherheit und Zuverlässigkeit eine gewisse Rolle. Ein potentieller Kunde mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis kauft eher Markenprodukte mit einem hohen Sicherheitsstandard und vertraut auch beim Kauf auf bekannte und vertrauenswürdige Unternehmen und Abwicklungsmethoden. 

Statusbewusste Kunden hingegen gehen zunächst auch Risiken ein. So ist der Kauf eines Produktes mit weniger überzeugenden Sicherheiten hier ein einkalkuliertes Risiko, sofern das Produkt den Kunden von der Masse abheben kann.

Jene Modelle lassen sich weiter fortführen - wichtig ist jedoch die Lehre, welche man aus den Verhaltenstypen ziehen kann. Ein sicherheitsbewusster Käufer kann zum Beispiel durch Garantien oder sichere Übertragungsmethoden im Internet zum Kauf bewogen werden. Die Einrichtung einer SSL-gesicherten Verbindung für die abhörsichere Übertragung beim Onlineeinkauf, sowie eine großzügige Rückgabe-Möglichkeit können hier die mangelnde Bekanntheit eines Unternehmens ausgleichen. Auch die Rechtsform kann für Kunden kaufentscheidend sein; so vertrauen sicherheitsbewusste Käufer hauptsächlich deutschen Firmen, gerade juristischen Personen wie den Aktiengesellschaften oder den Gesellschaften mit beschränkter Haftung, da diese ein gewisses Mindestkapital versprechen.

Bei der Beratung unserer Kunden im Bereich Marketing legen wir unseren Fokus auf eine ausführliche Analyse, um die Zielgruppe und Kundentypen feststellen zu können, sowie eine maximale Wertigkeit der Kampagne. Dies sorgt für einen maximalen Erfolg - selbst für Unternehmen mit kleinem Werbebudget.

Mehr erfahren